images/stories/artikel/slide/blumen1.jpgimages/stories/artikel/slide/buecherei1.jpgimages/stories/artikel/slide/english1.jpgimages/stories/artikel/slide/schi1.jpgimages/stories/artikel/slide/schrift1.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_bruch.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_heft.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_holzschlangen.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_schwimmen.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_waage.jpg

Sprachheilunterricht

Logopädisches Screening

Um sprachliche Schwierigkeiten rechtzeitig erkennen und in weiterer Folge betroffenen Schüler/innen in der Sprachentwicklung entsprechend unterstützen zu können, werden in Zusammenarbeit mit AVOS, der Bildungsdirektion und dem Land Salzburg als Fördergeber kostenlose Bedarfs-Screenings durch Logopäd/innen für Schüler/innen der Vorschul- und 1. Klassen angeboten. Bei dem Screening geht es um eine einmalige Untersuchung zur Überprüfung der Sprach- und Sprechfertigkeit für Kinder, bei denen durch die Lehrpersonen Auffälligkeiten am Beginn der Volksschulzeit beobachtbar waren. Für die Durchführung des Screenings wird das Einverständnis der Erziehungsberechtigten eingeholt.

Die Logopädin füllt bei der Untersuchung einen Bogen aus, welchen die Schüler/innen als Eltern-Information mit nach Hause bekommen. Eltern bekommen Hinweise, an welche Organisationen sie sich in weiterer Folge wenden könnten.

 

Sprachheilunterricht

Der Sprachheilunterricht erfolgt ausschließlich mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten im Einzel- oder im Kleingruppenunterricht. Aufgrund von Personalmangel kann der Unterricht zur Zeit nicht an der Schule angeboten werden.

Sprache, Denken, Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung sind eng miteinander verbunden. Manche Kinder zeigen Auffälligkeiten in der Artikulation, der Satzbildung, beim Redefluss, dem Sprachverständnis und/oder in der Fähigkeit zu kommunizieren. Mit einem auf das Kind zugeschnittenen Förderplan wird das Kind von unserer Sprachheillehrerin Frau Eva Lassacher unterstützt, um Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben, die bestmöglich auch in der Spontansprache angewendet werden können. Die Freude des Kindes am sprachlichen Ausdruck steht im Mittelpunkt dieser Förderung.

 

 

Copyright © 2024 Volksschule Mittersill