Nationalpark-Partnerprojekte

Durch die Partnerschaft mit dem Nationalpark Hohe Tauern kommen unsere Klassen in den Genuss von vielen Unterrichtsprojekten.np

Workshops in der Nationalparkwerkstatt

In der Nationalparkwerkstatt im Klausnerhaus in Hollersbach können die Klassen Workshops zu verschiedenen Themen in Anspruch nehmen.

Besonders beliebt bei unseren Schulkindern sind folgende Module:

Wald und Bäume

Tierspuren

Schneeschuhwanderung

Eine von einer Nationalparkrangerin/einem Nationalparkranger geführte Wanderung mit Schneeschuhen durch unsere herrliche Winterlandschaft am Sonnberg - ein großes Abenteuer für die Kinder mit viel Bewegung und Entdeckungen in der Natur, die ein gutes Auge erfordern.

Wasserschulewasser02

Nationalparkranger:innen kommen für vier Tage für das Projekt Wasserschule in die Schulklassen. An den beiden Indoor-Tagen werden die Kinder mit dem Hintergrundwissen für die Beobachtungen am stillen und fließenden Gewässer ausgestattet. Besonders aufregend sind die beiden Outdoor-Tage, an denen die Kinder ausgestattet mit Pinsel, Joghurtbecher und Kescher die heimischen Gewässer nach Kleinstlebewesen erforschen.

Klimaschule

Mit Aktivitäten im Rahmen des Projekts "klimaaktiv mobil" im Schuljahr 2022/23 wurden unsere Kinder für das Thema Umweltschutz und Klima sensibilisiert. Im Schuljahr 2023/24 nehmen die 4. Klassen erstmals am Projekt Klimaschule des Nationalpark Hohe Tauern teil.

An vier Schultagen erwerben die Kinder Kompetenzen zu Klima und Klimaschutz.

Salzburg begreifen

Der Nationalpark Hohe Tauern stattete im Schuljahr 2021/22 unsere Volksschule mit dem umfangreichen Material "Salzburg begreifen" im Wert von etwa 12.000 € aus.

Seither können vor allem die 3. und 4. Klassen die Heimatkunde auf einer raumgroßen Landkarte, die sich in eine 3-D-Landschaft verwandelt, erleben.

Ranger Rudiwasser04

Das Kinder- und Jugendmagazin "Ranger Rudi" erhalten die Kinder der 3. und 4. Klassen unserer Volksschule kostenfrei viermal jährlich.

Nationalpark-Partnerschulenfest

Alle zwei Jahre findet im Pinzgau das Partnerschulenfest statt, für welches sich die 3. und 4. Klassen anmelden. An vielen Stationen können die Kinder in die Welt des Nationalparks eintauchen. Ranger:innen und Mitarbeiter:innen des Nationalpark-Bildungsprogramms erklären und begleiten beim Ausprobieren.