Sonderpädagogik

integration1An der Volksschule Mittersill werden Kinder, die einen Sonderpädagogischen Förderbedarf zuerkannt bekommen haben, in einzelnen oder allen Pflichtgegenständen nach einem anderen Lehrplan als dem Volksschul-Lehrplan oder mit einem zusätzlichen Lehrplan unterrichtet.

Die Zuerkennung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs verlangt ein Verfahren, welches von der Antragsstellung durch die Erziehungsberechtigten über die Direktion an die Bildungsdirektion Salzburg eingeleitet wird.

Klasse und Kleingruppe

integration2An der Volksschule Mittersill können die Kinder teilweise im Klassengefüge die schulischen Aufgaben erledigen. Auch werden sie in Kleingruppen in einzelnen Unterrichtsstunden von einer Sonderpädagogin beim Lernen unterstützt.

In der Kleingruppe wird nach dem Prinzip der individuellen Förderung unterrichtet. Die Kinder profitieren von der Kleingruppe. Jeder kann in seinem Arbeitstempo bestimmte Lernziele des vorgegebenen Lehrplans verfolgen und erreichen. Es wird ein Lernumfeld geschaffen, in dem mit Freude gelernt und gelebt wird. Die Kinder unterstützen sich gemeinsam und erfahren Unterschiede als Bereicherung.

integration3Förderung erhalten die Kinder zudem in den Bereichen:
  • Grob- und Feinmotorik
  • Handlungsplanung und Bewegungsplanung
  • Raumlage, Orientierung
  • Ausdauer, Aufmerksamkeit, Durchhaltevermögen
  • Schulung der Wahrnehmung
  • Motivation und Konzentration
  • Sozialverhalten

integration4Folgende Lehrpläne werden an der Volksschule integrativ unterrichtet:
  • Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule
  • Lehrplan für Sondererziehung