Gesundheitsförderung

Schularzt

Im Rahmen des Schulärztlichen Dienstes, welcher von der Landessanitätsdirektion organisiert wird, finden jedes Schuljahr die verpflichtenden Reihenuntersuchungen durch den Schularzt Herrn Dr. Baicu an der Schule statt.

Augenreihenuntersuchung

Die Kinder der 1. Klassen nehmen an einer Augenreihenuntersuchung teil, die von einer Orthoptistin der Landessanitätsdirektion in der Schule durchgeführt wird. Diese Untersuchung ist für alle Kinder der 1. Klassen verpflichtend.

Zahnreihenuntersuchung

Die Kinder der 2. Klassen haben die Möglichkeit, an einer Zahnuntersuchung durch Frau Dr. Hrala Aleksandra - organisiert von AVOS - an der Schule teilzunehmen.

Impfungen

Die Kinder der 3. und 4. Klassen erhalten die Möglichkeit von Impfungen durch den Amtsarzt in der Schule. Welche Impfung in welcher Schulstufe angeboten wird, wird von der Gesundheitsbehörde vorgegeben. Alle notwendigen Informationen zur Impfung und ein Einverständnisblatt erhalten die Kinder.

Für die Impfung benötigen die Kinder den Impfpass. Der Amtsarzt entscheidet vor der Impfung, ob das Kind geimpft werden kann und darf.

Sofern ein Kind geimpft werden sollte, es aber beim Impftermin in der Schule nicht erscheinen kann, sollen Eltern bitte selbstständig die Gesundheitsbehörde (06542 / 760-6836) für eine Terminvereinbarung kontaktieren.

3. Schulstufe: Impfung "Repevax" (Diphterie-, Tesaus-, Pertussis und Poliomyelitis) als Auffrischungsimpfung

4. Schulstufe: Impfstoff Gardasil 9 (HPV-Impfung in zwei Teilimpfungen)

AVOS Gesundheitserziehung

Avolino oder Avolina kommen gemeinsam mit einer AVOS Zahngesundheitserzieherin in unsere Klassen.

Obst- oder Gemüsekiste

In den Klassenforen wird zu Beginn des Schuljahres gemeinsam entschieden, durch welche Organisationsform die Klasse mit frischem Obst und/oder Gemüse versorgt wird, sodass den Kindern ein zusätzliches Angebot an gesunder Jause geboten werden kann.

Manche Klassen beziehen eine Obst- oder Gemüsekiste von der Nationalparkgärtnerei oder einem Biobauernhof. Das Klassenforum kann sich auch dazu entscheiden, dass wöchentlich eine Familie etwas Obst oder Gemüse der Klasse zur Verfügung stellt.

Wir freuen uns sehr, dass die gesunde Jause in der Schule einen wichtigen Stellenwert erreicht hat und von unseren Familien der Schulkinder großartig unterstützt wird. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Bewegte Pause

Die große Pause teilt sich an der Volksschule in 2 Teile:

• Jausenpause in der Klasse
  • Bewegungspause in einem vorgesehenen Pausenbereich

Bei der Bewegungspause finden die Kinder im Turnsaal, am Gang im 1. Stock oder am Schulhof die Möglichkeiten, mit bewegungsorientierten Spielen und Geschicklichkeitsgeräten die Pause zu verbringen und dabei wieder Kraft und Energie für den weiteren Schultag zu tanken.