Informationen zum Zweitspracherwerb
Im Rahmen der Aufnahme eines Kindes mit nicht deutscher Erstsprache wird mit Hilfe des österreichweit verpflichtend durchzuführenden Tests MIKA-D das Sprachniveau des Kindes erhoben.
Was ist MIKA-D?
Das Sprachniveau wird in 3 Stufen eingeteilt:
ausreichend = Das Kind wird als ordentliche Schülerin/ordentlicher Schüler in die Schule aufgenommen und kann bei Bedarf im unterrichtsparallel laufenden Gegenstand "Besondere Förderung Deutsch" zusätzlich gefördert werden.
mangelhaft = Das Kind wird als außerordentliche Schülerin/außerordentlicher Schüler in die Schule aufgenommen und besucht den Deutschförderkurs.
ungenügend = Das Kind wird als außerordentliche Schülerin/außerordentlicher Schüler in die Schule aufgenommen und besucht die Deutschförderklasse.
Ein Kind kann maximal für die Dauer von 2 Schuljahren den Status "außerordentlich" bekommen. Während dieser Zeit erhält das Kind keine Leistungsbeurteilung.
Haupt-Inhalte im Unterricht der Deutschförderklasse und des Deutschförderkurses
Aufstiegsregelung für außerordentliche Schülerinnen und Schüler