Im Kreislauf des Wassers

wasserschule 1 low
Auch in diesem Schuljahr haben wieder Vortragende des Nationalparks Hohe Tauern die 3. Klassen unserer Schule besucht.

Das Projekt, das sie mit uns gemeinsam gestartet haben, nennt sich "Nationalpark Wasserschule". Dabei wird den Schüler*innen die Materie Wasser nähergebracht. Ende November starteten wir mit dem Theorieteil und im Frühling dürfen wir uns auf die Praxis an den heimischen Gewässern freuen.

Im Klassenzimmer wurde den Kindern der Kreislauf des Wassers erklärt und mit vielen spannenden Experimenten auch greifbar gemacht. Jeder bekam ein eigenes Heft, in dem u. a. der Lauf des Wassers - von der Klospülung bis ins Schwarze Meer - verfolgt werden konnte.

Die Mitarbeiter des Nationalparks hinterließen uns auch noch ein Langzeitexperiment, das die Schulkinder täglich in der Klasse beobachten können:

Dabei wurden Kohle und Erde in eine Glasschale gefüllt. Im Anschluss haben wir eine Pflanze in diese Schale gepflanzt, gegossen und mit einer zweiten Glasschale verschlossen. Dieses Experiment soll den Kreislauf des Wassers im Kleinen veranschaulichen. Kohle stellt dabei unsere Berge dar, die das Wasser reinigen. Verdunstetes Wasser sammelt sich an der oberen Glasschale. wo es dann langsam wieder auf die Erde tropft und den Kreislauf schließt.

Diese beiden Tage waren sehr spannend und lehrreich. Daher freuen wir uns schon auf das Frühjahr, wo wir dann selbst ins kühle Nass dürfen, um Wassertierchen & Co. zu sammeln!