images/stories/artikel/slide/blumen1.jpgimages/stories/artikel/slide/buecherei1.jpgimages/stories/artikel/slide/english1.jpgimages/stories/artikel/slide/schi1.jpgimages/stories/artikel/slide/schrift1.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_bruch.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_heft.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_holzschlangen.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_schwimmen.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_waage.jpg

Aktivitäten

Mittersiller Volksschulkinder "on two wheels"

Wie dem aufmerksamen Mittersiller vielleicht schon aufgefallen ist, sind in letzter Zeit Volksschulkinder vermehrt mit Tretrollern im Straßenverkehr unterwegs.

Beim Eingang zur Volksschule wurde heuer zu Schulbeginn ein eigener Tretroller-Parkplatz installiert, an dem die Schülerinnen und Schüler ihr Fortbewegungsmittel ordentlich und sicher befestigen können. 

Aus diesem Grund wurde in diesem Jahr zum ersten Mal an der Volksschule Mittersill und in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Mittersill das Projekt „Tretrollerführerschein“ für die Kinder der 3. Klassen unternommen.  

Am Prüfungstag kamen die Schülerinnen und Schüler voller Motivation mit Helm und Tretroller zur Schule. Nach einer 45-minütigen Theorieeinheit durch eine Polizistin ging es dann mit großem Eifer zum Prüfungsparcours. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler einen Slalom bewältigen und an verschiedenen Verkehrszeichen stoppen. Alle bewiesen großes Geschick auf dem Tretroller und somit gab es auch keine nicht bestandenen Prüfungen. Die Aktion war ein voller Erfolg, die Kinder bekamen einen kleinen Einblick in die Regeln im Straßenverkehr und sind dann voller Stolz mit dem Tretroller und dem Führerschein in der Tasche nachhause gefahren.

 

scooterfuehrerschein

Copyright © 2023 Volksschule Mittersill