Quelle: "Leitfaden zur sprachlichen Bildung und Förderung am Übergang von elementaren Bildungseinrichtungen in die Volksschule" genannt: vgl. S. 38 - 40
"Unter günstigen Bedingungen benötigen Kinder vier bis sechs Jahre, bis sie die Zweitsprache Deutsch ... entsprechend den Anforderungen der Volksschule beherrschen."
Bedingungen
Motivation
- angenehmes Klima und vertrauensvolle Beziehung
- persönlicher Wunsch und Bereitschaft des Kindes
- Vertrauen des Kindes in sich selbst, die Zweitsprache erlernen zu können
- Erkennen, dass das Erlernen der Zweitsprache einen Nutzen für das Kind hat
Individuelle Fähigkeiten - kognitive Komponente
- Fähigkeit des Kindes, neu Gelerntes mit bereits Bekanntem zu verknüpfen
Lerngelegenheiten - sprachliches Umfeld
- frühe, regelmäßige und ausreichende Gelegenheit, Deutsch zu hören und zu sprechen
- häufiger Kontakt zu deutscheinsprachigen Kindern
- Kindergartenbesuch von mehr als zwei Jahren
- Qualität der deutschen Sprache, von der das Kind umgeben ist