Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung plant auch in den Sommerferien 2021 die Durchführung einer Sommerschule an ausgewählten Schulstandorten. Die entsprechende Verordnung dafür liegt noch nicht vor.

Folgende Informationen wurden den Schulen vom Bildungsministerium und der Bildungsdirektion mitgeteilt:

pdfElternbrief lt. Vorlage des Bundesministeriums

Eckdaten:

• Das Angebot der Sommerschule ist kostenlos und freiwillig.
  • Zeitraum: 30.8.2021 bis 10.9.2021 jeweils 8:00 bis 12:00 Uhr
  • Der Besuch an nur einzelnen Tagen ist nicht möglich. Jedes angemeldete Kind muss den gesamten Zeitraum von Montag bis Freitag die Sommerschule besuchen.
  • Ihr Kind wird von Studentinnen und Studenten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht unterrichtet.
  • Die Auswahl eines einzigen Faches für eine Intensivförderung in einem einzigen Fach ist nicht möglich.
  • Zielgruppe: Außerordentliche Schülerinnen und Schüler (= Kinder einer Deutschförderklasse oder eines Deutschförderkurses) + Kinder, die in Deutsch, Mathematik und Sachunterricht (Lehrplan Volksschule) einen Aufholbedarf haben
  • Der Transport zum Sommerschulstandort ist nach Möglichkeit durch die Erziehungsberechtigten zu organisieren. Auf dem Anmeldeblatt muss deshalb angegeben werden, wie viel Anfahrtszeit bzw. Abholzeit Sie als Erziehungsberechtigte in Kauf nehmen (Auswahl zwischen 10 Minuten und 40 Minuten mit dem Auto).
  • Auf dem Anmeldeblatt muss auch angegeben werden, ob Sie Ihrem Kind die Benützung eines öffentlichen Verkehrsmittels zumuten und wie viel Wegzeit Sie Ihrem Kind damit maximal zumuten (15 Minuten bis maximal 60 Minuten jeweils für die Anfahrt und die Rückfahrt).
  • Wenn Sie Ihr Kind zur Sommerschule anmelden, kann es NICHT MEHR ABGEMELDET WERDEN!
  • Nach Ende der Anmeldefrist wird Ihr Kind einem Sommerschulstandort im Pinzgau zugeteilt.

Anmeldung:

pdfAnmeldeblatt

Bitte dieses Anmeldeblatt ausdrucken, ausfüllen und bis spätestens 12. März 2021 in der Schule abgeben.

Nachmeldefrist 6. April bis 20. April 2021

Als Orientierungshilfe: