Vorschulstufe

vorschule2.jpg

Jene schulpflichtigen Kinder, welche sich noch in der Vorbereitungsphase auf den Unterricht in der 1. Schulstufe befinden, werden an der Volksschule nach dem Lehrplan für die Vorschulstufe unterrichtet. Die Entscheidung für die Vorschulstufe wird durch die Direktion im Rahmen der Schuleinschreibung  bei der Auswertung der Schulreifefeststellung getroffen.

Im Unterricht der Vorschulstufe können die Kinder jene Entwicklungsbereiche trainieren, welche ihnen bei der Schulreifefeststellung noch Schwierigkeiten bereitet haben. Dies umfasst die Förderung im sozial-emotionalen Bereich, im Bereich der Grundeinstellung zum Lernen/Arbeitshaltung, im Bereich Aufmerksamkeit/Konzentration sowie in den Bereichen Grob- und Feinmotorik. Zusätzlich erhalten die Kinder die Förderung in der Vorbereitung auf den Umgang mit Buchstaben und Zahlen.vorschule1

Ein großer Gewinn sind für die Vorschulkinder die ausgewiesenen Spieleinheiten, wo sie ihre Fähigkeiten im Sozialverhalten, sowie Ausdauer, Konzentration, Fokussierung und auch Frustrationstoleranz üben können.

In der Vorschulstufe haben die Kinder vier Bewegungseinheiten im Unterricht, welche nicht nur die Motorik fördern sondern auch den Ausgleich zu den Arbeiten im gebundenen Unterricht bringen.

Ab 10 Kindern wird an der Volksschule Mittersill eine Vorschulklasse eingerichtet. Sofern weniger als 10 Kinder für die Vorschulstufe vorgesehen sind, sind diese Kinder integrativ in 1. Klassen zu führen.

vskl spielzeit

Miteinander und voneinander lernen