Bewegung und Sport

Neben dem regulären Sportunterricht finden an der Volksschule viele Unterrichtsinhalte und Schulveranstaltungen mit bewegungserziehlichen Inhalten statt.

Projekt "Kinder gesund bewegen"hopsihopper

Vertreter*innen von Vereinen der Region, die dem ASKÖ, ASVÖ, der Pinzgauer Tennisschule oder dem Club gesund aktiv Salzburg zugehören, bieten im Rahmen des Projekts allen Klassen unserer Schule kostenfreie Bewegungs- und Turnstunden an.

Schitage mit der Schischule Snow Experts

In den Klassenforen der 1. bis 4. Klassen wird über die Abhaltung der Schulveranstaltung "Schitage" abgestimmt. Die Kooperation der Volksschule mit der Schischule Snow Experts sowie der Kitzbühler Bergbahn AG und der Stadtgemeinde fördert das Interesse der Kinder am Schisport und ermöglicht ihnen das Erlernen der ersten Schritte auf Schiern bis hin zu abenteuerlichen Erfahrungen auf Waldwegerln.

Wir bedanken uns herzlich bei der Kitzbühler Bergbahn AG, die auch in diesem Schuljahr wieder allen Kindern, die keinen Sportpass besitzen, eine kostenfreie Liftkarte für die vier Schitage zur Verfügung stellt. Dies entspricht einem Sponsorvolumen von etwa 4000 €.

Wintersporttage

Im Schuljahr 2023/24 finden in der 4b Klasse Wintersporttage als Alternative zu den Schitagen statt.

Schwimmtage mit der Schwimmschule

In den Klassenforen der 1. bis 4. Klassen wird über die Abhaltung der Schulveranstaltung "Schwimmtage" abgestimmt. Diese werden im Hallenbad Kogler oder im Freibad Mittersill unternommen. Die Schwimmschule ermöglicht den Kindern das Ablegen eines Schwimmabzeichens.

Sportfest der Volksschulesportfest

Im Mai findet das Sportfest der Schule statt, bei dem sich die Kinder in den drei Bewerben Weitsprung, 50-Meter-Lauf und Schlagballwerfen messen können. Der Schulfuchs-Wanderpokal wartet auf diejenigen Klassen, die in der Schulstufe die besten Ergebnisse erreichen können.

Langlaufen, Eislaufen, Blattlrutschen

Im Winter gehen die Klasse je nach Witterungsmöglichkeiten im Rahmen des Turnunterrichts auch Langlaufen, Eislaufen oder Blattlrutschen. Fürs Langlaufen und Eislaufen können die Kinder die Ausrüstung von der Schule ausleihen.

Der Elternverein verleiht Langlaufausrüstung an Schulkinder je nach Schneelage in den Winterferien. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an den Elternverein.