Deutschförderkurs / -klasse

microsoftteams image 124Jene Kinder, welche auf Basis der Sprachstandsfeststellungen als außerordentliche Schulkinder geführt werden, erhalten den Unterricht in der Deutschförderklasse oder dem Deutschförderkurs.

Die Zuteilung in diese beiden Unterrichtsgruppen erfolgt auf Basis der dafür gesetzlich festgelegten Kriterien.

Die Informationen dazu finden Sie unter dem Link Deutschförderung.

microsoftteams image 122

Haupt-Inhalte im Unterricht

Deutschförderklasse

In der Deutschförderklasse wird vorwiegend an der Erarbeitung des Wortschatzes gearbeitet. Die Bildung einfacher Sätze mit richtiger Verbstellung wird angeleitet.

Deutschförderkursmicrosoftteams image 121

Im Deutschförderkurs trainieren die Kinder die richtige Verbstellung in komplexeren Sätzen sowie das freie Sprechen zu Bildern und die Beantwortung von Fragen. Das Sprechen in verschiedenen Zeiten ist ebenfalls Inhalt dieser Förderstunden.