NaturSchule

naturschule2

Die NaturSchule Pinzgau besucht unsere Schulklassen drei Mal pro Schuljahr in den 1. bis 4. Klassen.

Expertinnen, Kräuterpädagoginnen, Baumwärterinnen und Pädagoginnen bieten den Kindern einen vielfältigen Zugang zur Natur und arbeiten mit den Kindern sowohl in den Klassenräumen als auch im Freien. So sind unsere Schulklassen von Zeit zu Zeit im Mittersiller Obstanger zwischen den Blumen oder in den Obstbäumen zu finden. Auch beim Kartoffelsetzen und Ernten im Felbertal sind die Kinder fleißig und tatkräftig dabei.

naturschule1Folgende Themen werden vorwiegend in den vier Schulstufen bearbeitet:

1. Klasse: Hagebutte

2. Klasse: Zaubern mit der Malve

3. Klasse: Husten- und Lippenbalsam

4. Klasse: Regionalität - Eigenes Müsli mit Urgetreide

Der Obst- und Gartenbauverein hat unserer Volksschule beim Schulhof eine Kräuterpyramide sowie eine Beeren-Naschecke zur Verfügung gestellt.