images/stories/artikel/slide/blumen1.jpgimages/stories/artikel/slide/buecherei1.jpgimages/stories/artikel/slide/english1.jpgimages/stories/artikel/slide/schi1.jpgimages/stories/artikel/slide/schrift1.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_bruch.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_heft.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_holzschlangen.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_schwimmen.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_waage.jpg

Beratungsunterricht

 

Unsere Volksschule kann bei Bedarf eine Beratungslehrerin hinzuziehen. 

  

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler, liebe Erziehungsberechtigte!

Mein Name ist Buchner Elisabeth und ich bin die Beratungslehrerin an deiner/Ihrer Schule.

Zu meinen Aufgaben gehören Kinder und Jugendliche in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung zu unterstützen! Bei Konflikten, Notlagen und Problemsituationen setzt die Dienstleistung von uns Beratungslehrerinnen ein!

Der Beratungsunterricht erfolgt während der Unterrichtszeit, ist vertraulich und kostenlos. Beratung ist vor allem Erziehungsarbeit. Unter Einbindung aller Beteiligten (Kind/Jugendliche(r) – Lehrerinnen und Lehrer – Eltern) werden in Gesprächen mehrere Lösungswege entwickelt.

Ziele:

+             Persönlichkeitsentwicklung fördern

+             Eingliederung in die Klassengemeinschaft

+             konstruktiver Umgang mit Konfliktsituationen

+             Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen

+             Vermittlung von Lernorganisation und Lerntechniken

Ich arbeite in Einzelgesprächen mit Schülerinnen und Schülern und führe Gespräche mit Schülergruppen durch. Zum weiteren Tätigkeitsbereich gehört die Arbeit in Klassen im Rahmen des sozialen Lernens. Elterngespräche und die Vernetzung mit verschiedenen Institutionen gehören ebenso zum Angebot.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche ein gelungenes, erfolgreiches und vor allem gesundes Schuljahr!

Mit lieben Grüßen

Elisabeth Buchner

 

KONTAKT: Sie erreichen mich über den Klassenvorstand, die Direktion oder über MS Teams.

Im Schuljahr 2022/23 bin ich am Montag und am Mittwoch an der VS-Mittersill.

Copyright © 2022 Volksschule Mittersill