Um Schulkinder an einen klimabewussten Lebensstil heranzuführen, werden neben zahlreichen Aktivitäten zum Thema "Klima" auch viele Workshops und Aktivitäten zur Verkehrssicherheit und zum umweltbewussten Bewegen im Verkehr unternommen.

Jedes Kind, das selbstständig zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule kommt, trägt gleichzeitig dazu bei, unser Klima zu schützen. Dafür ist jedoch ein sicheres Bewegen im Straßenverkehr die Voraussetzung.

Auszeichnung "klimaaktiv mobil"

microsoftteams image 154 kleinAm 30. November 2023 erhielt die Volksschule Mittersill in einer feierlichen Veranstaltung in Wien die Auszeichnung als "klimaaktiv mobil - Projektpartner" durch Klimaministerin Leonore Gewessler.

Für die Durchführung von unten stehenden Projekten wurde unsere Volksschule geehrt. Die Auszeichnung von Frau BM Gewessler durfte Frau Dir. Glaser im Beisein von Frau Ecker vom Klimabündnis Salzburg entgegennehmen.

Die Verleihung fand im Konzerthaus der Wiener Sängerknaben "das MuTh" statt, wurde von ORF Moderatorin Eva Pölzl moderiert und vom Chor der Musikvolksschule der Wiener Sängerknaben musikalisch gestaltet.

• microsoftteams-image_150
  • microsoftteams-image_151
  • microsoftteams-image_152
  • microsoftteams-image_153
  • microsoftteams-image_154
  • microsoftteams-image_155
  • microsoftteams-image_156
  • microsoftteams-image_157

Verkehrserziehung mit der Polizei

In der Vorschulklasse und den 1. Klassen fand bereits in der 2. Schulwoche des Schuljahres 2022/23 ein Workshop zum Thema "Sicherheit im Straßenverkehr" statt. Die Kinder erhielten z.B. von der Polizeibeamtin die wichtigen Informationen zum richtigen Überqueren einer Straße. Jedes Kind wurde mit einer Warnschleife der Polizei beschenkt.

Mit dieser Aktion sollen die Kinder beim eigenständigen Bewältigen des Schulwegs unterstützt werden.

Aktion "Toter Winkel"

Die 1. und 2. Klassen werden in Kooperation mit der Polizei, der Feuerwehr und der Stadtgemeinde zu einem gemeinsamen Workshop eingeladen. Dabei können die Kinder hautnah im Feuerwehr-LKW oder im Polizeiauto erfahren, was der "Tote Winkel" ist und welche Gefahren durch diesen "Toten Winkel" für sie als Kinder im Verkehr auftreten können.

Wir bedanken uns bei allen unterstützenden Organisationen, die dieses gemeinsame Projekt ermöglichen und an der Umsetzung mitwirken.

Verkehrssicherheitstheater der AUVA

Die Vorschule sowie die 1. und 2. Klassen werden vom Theater der AUVA "Sicher über die Straße" besucht. Dieses interaktive Theaterstück begeistert die Kinder und zeigt ihnen mit viel Witz in äußerst kindgerechter Weise das sichere Bewegen im Straßenverkehr.

Rollerführerschein

Die Kinder der 3. Klassen absolvieren zu Beginn des Schuljahres den Rollerführerschein. Dieser besteht aus einem Theorie-Workshop mit der Polizei und einer praktischen "Prüfung", bei der mit einem Scooter ein Hindernisparcours bewältigt werden muss.

Schaffen die Kinder diese Aufgaben, so erhalten sie einen von der Polizei bestätigten Scooter-Führerschein.

rollerfuehrerschein

Errichtung einer Scooter-Abstellanlageklimaaktiv mobil

Dieses Projekt wurde im Schuljahr 2022/23 in Kooperation mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie im Rahmen von klimaaktiv mobil umgesetzt.

Seitdem die Abstellanlage bei der Schule gebaut ist, sind fast täglich alle 40 Stellplätze mit Rollern belegt. Ein Zeichen, dass unsere Schülerinnen und Schüler dieses Stück Freiheit und Selbstständigkeit genießen und den Weg zur Schule und nach Hause gerne mit dem Roller bewältigen.

scooterabstellplatze

Radfahrprüfung

Die Kinder der 4. Klassen bereiten sich im Laufe des Schuljahres im Unterricht auf die Freiwillige Radfahrprüfung vor. Dabei werden sie von der Polizei vor allem bei den praktischen Übungen unterstützt. Die Prüfung selbst teilt sich in drei Teile:

1. Schriftliche Prüfung - wird im Rahmen des Unterrichts mit der Lehrperson absolviert
  2. Mündliche Prüfung - wird im Rahmen des Unterrichts von der Polizei abgenommen
  3. Praktische Prüfung - wird im Rahmen des Unterrichts von der Polizei abgenommen

Die Radfahrausweise werden nach der bestandenen Prüfung bei einer kleinen Feier in der Schule den Kindern überreicht.

Pedi Pass

Die Aktion Pedi Pass wird zwei Mal im Schuljahr durchgeführt. Jedes Kind, das selbstständig zur Schule kommt, erhält in den Pedi Pass einen Stempel. Jene Klasse, die den höchsten Durchschnittswert hat, bekommt am Ende der Aktionsphase den Pedi Pass-Wanderpokal.

Schulwegplan

Gemeinsam mit der AUVA und dem Kuratorium für Verkehrssicherheit sowie der Stadtgemeinde Mittersill wurde für die Volksschule Mittersill ein Schulwegplan erstellt, welcher allen Schulanfängerkindern  zu Beginn des Schuljahres ausgehändigt wird.

Derzeit wird der Schulwegplan aufgrund der zahlreichen Verkehrsänderungen in der Umgebung der Volksschule adaptiert.

Schritte-Challenge "Von Salzburg nach New York"

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen erhielten im Schuljahr 2022/23 von der Organisation "klimaaktiv mobil" für den Oktober Schrittzähler geliehen. In diesem Monat versuchen die Kinder gemeinsam die Strecke zwischen Salzburg und New York - eine Gesamtstrecke von 6540 km - zu Fuß zurückzulegen. Jeden Tag werden die gegangenen Schritte jedes Schülers in der Klasse auf einem Plakat notiert und am Ende des Monats wird zusammengezählt, ob die Gesamtstrecke geschafft wurde. Um das gemeinsame Ziel zu erreichen, muss im Schnitt jedes Kind pro Tag 4 km zu Fuß zurücklegen.

Schaffen die Kinder diese Challenge, so erhält jedes Kind am Ende einen Preis!

schrittezahler