images/stories/artikel/slide/blumen1.jpgimages/stories/artikel/slide/buecherei1.jpgimages/stories/artikel/slide/english1.jpgimages/stories/artikel/slide/schi1.jpgimages/stories/artikel/slide/schrift1.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_bruch.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_heft.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_holzschlangen.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_schwimmen.jpgimages/stories/artikel/slide/wechsler_waage.jpg

Bläserklasse

Elementares Bläserensemble 2016 - 2017

Im Schuljahr 2016/17 wird ein Elementares Bläserensemble neu gebildet.

17 Schülerinnen und Schüler unserer 2. und 3. Klassen erlernen im gemeinsamen Spiel Blasinstrumente. Dabei unterrichten sie zwei Lehrer des Musikum Mittersill. Unterstützt wird dieses Bläserensemble von den beiden Mittersiller Musikkapellen.

Einmal pro Woche treffen sich die angemeldeten Kinder zu einer gemeinsamen Probe. Die Freude und der Spaß am gemeinsamen Musizieren und das Erlernen der Grundlagen beim Spielen eines Blasinstrumentes stehen im Vordergrund!

Wir freuen uns, unseren Kindern diese Möglichkeit der Interessensförderung bieten zu können.

IMG 2009

In der ersten Bläserensemble-Stunde erhielten die Kinder ihre Instrumente. Die Freude war riesig!

blaeserklasse02

Bläserklasse 2013 - 2016

In Kooperation mit Gemeinde, dem Musikum Mittersill, der Bürgermusik und dem Tauernblasorchester konnte in den Schuljahren 2013/14 und 2014/15 erstmals das Projekt "Bläserklasse" umgesetzt werden. 19 Kinder aus den damaligen 2. und 3. Klassen konnten über den Zeitraum von zwei Jahren ein Blasinstrument ihrer Wahl lernen, welches ihnen zur Verfügung gestellt wurde.

Da für die "zweite Runde Bläserklasse 2.0" ab dem Schuljahr 2015/16 zu wenige Anmeldungen waren, konnte leider keine neue Bläserklasse eingerichtet werden.

 

Wir freuen uns, dass mit 15 Kindern der ersten Bläserklasse das Projekt fortgeführt werden kann.

Wöchentlich treffen sich die Jungmusiker zu einer gemeinsamen Orchesterprobe im Probenraum der Bürgermusik.

Zusätzlich finden jede Woche Registerproben im Musikum statt.

blaeserklasse gruppe

Ein Förderverein bestehend aus Mitgliedern der beiden Musikkapellen plant und unterstützt das Projekt und ist bemüht, den Kindern einen schönen Rahmen für die Proben und baldige Auftritte zu bieten.

Ziel des Projektes ist, den Kindern die Freude am gemeinsamen Musizieren zu vermitteln und ihnen damit die Türe zu öffnen, sich in diesem Bereich vielleicht künftig in Vereinen miteinzubringen.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Privatstiftung Sparkasse Mittersill, die den Ankauf der Instrumente unterstützt hat!

 privatstiftung sparkasse instrumente

v.l.n.r.: Kapellmeister des Tauernblasorchesters und Lehrer am Musikum Christian Stallner, Schulleiterin und Mitglied der Bürgermusik Barbara Glaser, Vizebürgermeister und Obmann des Kulturausschusses Volker Kalcher, Obmann des Tauernblasorchesters Ing. Michael Schmidl, Obmann der Bürgermusik DI Manfred Pongruber, Mitglied des Stiftungsvorstands und Direktor der Sparkasse Mittersill Dir. Christoph Hirscher, Mitglied des Stiftungsvorstands Bürgermeister Dr. Wolfgang Viertler, Mitglied des Stiftungsvorstands Mag. Helmut Exenberger

Foto: Gemeinde Mittersill

 

  • IMG_0480
  • IMG_0481
  • IMG_0482
  • bariton
  • gruppe
  • posaunen
  • tuba

Copyright © 2018 Volksschule Mittersill